Donnerstag, 15. März 2018

Leserpost

Thomas DC1TRX hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es neben SOTA noch eine andere Organisation gibt, die sich um Natur- und Bergfunker kümmert. 
Diese Organisation heisst GMA Global Mountain Activity.
GMA entstand, als SOTA die Regeln verschärfte und dadurch viele Gipfel "verloren" gingen. Die Initiatoren sind also in gewissem Sinne "SOTA-Rebellen".

Doch was genau ist passiert?

SOTA hatte früher eine P100 Regel anstelle der P150 Regel. Ein Gipfel musste 100m aus der umgebenden Topografie herausragen, um anerkannt zu werden. Doch dann wurde diese Regel auf 150m geändert. Einige Länder wie z.B. England waren von diesem Gipfelsterben besonders betroffen. Kein Wunder, dass gerade dort die "Rebellen" stark wurden.

Persönlich habe ich für GMA Verständnis. Es ist nicht fair, mitten im Spiel plötzlich die Regeln zu ändern.



Ein anderes Thema: Ekki DK2CH hat sich zum Thema WSQCall gemeldet:
 Hallo Anton,
danke für Deinen WSQ-Blog. Kannst Du mal Parametereinstellungen für das Prg. veröffentlichen?
Ich habe Gestern gleich das WSQcall von DL4YHF installiert und versucht auf 630m bzw. 160m
was zu empfangen (WSPR-QRG eingestellt - 2200m geht bei mir nicht, der Sender Burg ist zu nah) ,
es war nichts zu decodieren. Die Parameter sind wohl noch falsch oder kein Betrieb in WSQ.
vy 73 de Ekki DK2CH
Nun, das will ich gerne tun.
Die Einstellungen meines IC-7300 und des PC's sind bei WSQ dieselben wie für WSJT-X und die Kommunikation zwischen den beiden funktioniert einwandfrei. Bei den Settings habe ich beim Audio-In und Output natürlich die "USB-Codecs" eingestellt, alles andere habe ich so übernommen, wie es war.
Bei "PTT,Tx" habe ich COM3 für die PTT-Control gewählt (wie für WSJT-X). Und beim Decoder habe ich WSQcall gewählt. Ich lasse übrigens auch den Decoder 2 auf dem gleichen Kanal (1000Hz Basis) auf old WSQ mitlaufen - für alle Fälle. Mein Laptop verkraftet das problemlos.

Doch Versuch macht klug. Ich werde deshalb heute, morgen und am Samstag zwischen 20:00 und 21:00 MEZ CQ rufen und zwischendurch hören. 474.2 kHz USB-D mit 1000Hz als untersten Sende-Ton. Vielleicht hört/sieht mich ja jemand oder gibt sogar Antwort?

Bild: ein Morgen in Haute-Nendaz

Keine Kommentare: