Sonntag, 26. November 2017

Another One Bites The Dust



Ihr erinnert euch sicher noch daran, wie ich meine Erfahrungen mit dem Antennen-Tuner JC-4 von Stockcorner beschrieben habe.
Bei mir ist immer noch ein solches Exemplar in Betrieb, allerdings die zweite, verbesserte Version. Der Tuner steht am Speisepunkt meiner Inverted L-Antenne und stimmt diese auf allen Bändern ab.
Wobei ich meistens nur auf 160m und 80m die dicke Bertha anwerfe und das auch nur in SSB. Aus reiner Menschenliebe, damit meine Funkkollegen nicht in den Lautsprecher kriechen müssen ;-)

Als ich mein erstes Exemplar dieses 1Kilowatt-Tuners in Betrieb nahm, war ich des Lobes voll und titelte in diesem Blog: Stockcorner JC-4: der Hilberling unter den Antennentunern?

Doch es vergingen keine vier Monate und der JC-4 biss ins Gras. Ein kleiner Kondensator war durchgebrannt. Ich habe dann das Teil zerlegt und an den kritischen Stellen russische Türknopf- Kondensatoren eingebaut. Im Blogeintrag "Stockcorner JC-4 kaputt" hatte ich ausführlich darüber berichtet.

Nun erreicht mich eine Mail von Wolfgang HB9RYZ. Auch er betreibt einen JC-4, und auch bei ihm ist genau der gleiche Kondensator durchgebrannt. Eine Schwachstelle!

Wieso die Kondensatoren in derartigen Tunern ab und zu ins Gras beißen, habe ich in diesem Blogeintrag erklärt. Sie werden schlicht und einfach überfordert und kräftigere Kondensatoren sind für die Hersteller zu teuer.

Meine Stockcorner-Story ging im Dezember weiter: der Tuner ging wieder kaputt und inspirierte mich zu einer Weihnachtsgeschichte.

Dass der Tuner damals nicht tot, sondern nur scheintot war, habe ich dann erst einen Monat später gemerkt. Mein TS-590 hatte mich hinter die Fichte geführt. Im Beitrag "Totgesagte leben länger" erklärte ich damals die Peinlichkeit.
Auf jeden Fall wäre die große Zerlegung unnötig gewesen und der Tuner war putzmunter.

Um wegen solchen Geschichten nicht plötzlich im Abseits zu stehen, orderte ich einen zweiten Stockcorner. So kam die verbesserte Version JC4-S ins Haus und übernahm fortan die Anpassung der Antenne. Der "alte" JC-4 kam ins Reserve-Gestell.

Hier habe ich die neue Version JC-4S beschrieben .

Nach ein paar Monaten Ruhe kam ich auf die famose Idee, dem neuen JC-4S eine Ruhepause zu gönnen und wieder den alten Tuner einzusetzen.
Da ich leider ein Tuner-Killer bin, ging das nicht lange gut. Eine weitere Beziehungskrise mit meinem Tuner stand wieder ins Haus. Diesmal war es kein Kondensator, sondern ein Relais, das ich verdampft hatte.
Im Blogeintrag "Der Tuner-Killer schlägt wieder zu" habe ich über diese Krise berichtet.

Zurzeit ist wieder der JC-4S dran und es herrscht seit einem Jahr Ruhe im Karton.
Der JC-4S scheint also tatsächlich widerstandsfähiger zu sein als sein Vorgänger.








































Bild 1: abgebrannt
Bild 2: der Tuner-Killer



Keine Kommentare: