Samstag, 4. April 2015

Vom Herkules zum Funken unter erschwerten Bedingungen




    Jede Stadt hat ihr Wahrzeichen: Paris den Eiffelturm, Köln den Dom und Zürich die Langstraße :-) 
Kassel hat den Herkules. Auf seine große Keule gestützt, wacht er über das Schloss und die Stadt zu seinen Füssen. In der rechten Hand hält er dabei drei Äpfel, die für Liebe, Fruchtbarkeit und ewige Jugend stehen.
Noch letzte Nacht habe ich von der Stadtbesichtigung mit Gaby DK7FL und Bernd DK1DU und dem Besuch des technischen Museums in der Orangerie geträumt. Die Rechenmaschinen von Zuse besuchten mich im Traum und am Ende schlug das Pendel von Foucault Alarm.

    Wenn ich nicht aufgewacht wäre, hätte ich bestimmt noch vom anschließenden Mini-SOTA geträumt. Mit Harry trafen wir uns auf einem SOTA-Hügel in der Nähe. Trotz Sturm und Graupelschauer. Denn die Funkamateure e.V. sind von SOTA angefressen.
Rechts neben dem Autor steht Harry DL2ZBO:



    Stolz präsentierten sie mir ihr Equipment: KX-3 in Erste-Hilfe-Boxen verpackt – zusammen mit allem Zubehör. Fein säuberlich hat jedes Ding seinen Platz – deutsche Gründlichkeit herrscht:



    Zwischen zwei Graupelschauern wirft Bernd seine ausgeklügelte Antenne in den nächsten Baum. Er trifft mit dem Bleigewicht auf Anhieb; ich staune. Rasch spannt er die 13m lange Antenne und legt das Gegengewicht auf der Erde aus. Hier im Bild Bernds Antenne inklusive Maurerschnur auf einer/einem Haspel:



    Für den Antennentuner des KX-3 ist das ein Klacks und in Kürze ist Harry DL2ZBO mit einem veritablen Pile-Up auf dem 40m Band beschäftigt. Ich bedaure derweil, dass ich meinen KX-3 verkauft habe.
Niklas, der Sturm, heult so stark, dass ich nur die Hälfte der Morsezeichen verstehe. Doch Harry ist ein Vollprofi. Er hört erst auf, als seine klammgefrorenen Finger den Dienst an der Taste verweigern. Die Diskrepanz zum Funken aus der warmen Stube könnte nicht grösser sein. Das ist Extremfunk pur!



Hier geht's zu einem SOTA-Film, den Bernd mit Harry als Protagonist bei besserem Wetter gedreht hat.


Danke Gaby, Bernd und Harry, dass ich dabei sein durfte. SOTA ist eine spannende Variante unseres Hobbys. Es muss ja dabei nicht unbedingt stürmen und Katzen hageln ;-)

Weitere Infos zu SOTA:
Die Engländer haben's erfunden. Hier gehts zur originalen SOTA-Seite.
SOTA watch, damit die OM daheim in der warmen Stube keine Expedition verpassen.
Hier der Link zu SOTA-Deutschland mit den beiden Sektionen Mittelgebirge und Alpen.
Und hier alle Infos, Dokumente und Regeln zu SOTA auf einen Blick.