Mittwoch, 4. Februar 2015

Funkperlen reloaded: Skydoor Antenna for 6m - eine Tür zum Aether


Veröffentlicht am 6. März 2013

   Die Japan Amateur Radio League JARL hat gegen 200’000 Mitglieder. Da sind schon einige Tüftler dabei. Und wie überall sind natürlich Antennen ein Schlüsselthema.
Aus Japan stammt denn auch die Antenne, die ich letzte Woche gebaut habe. Die Es-Saison steht ja schon bald vor der Tür und da wird es im Magic Band wieder besonders spannend. Bisher benutzte ich eine Halbwellen-Vertikal, wie ich siehier beschrieben habe.
   Eine sehr gute Antenne. Dummerweise hat das EW die Strassenlampen ausgewechselt und die versorgen nun die Umgebung mit Rauschen im 50 MHz-Bereich – mit vertikal polarisiertem Rauschen notabene (S2-3). Also habe ich mich nach einer horizontal polarisierten Antenne umgesehen.
   Die Skydoor (Himmelstüre) sieht zwar vertikal aus, aber ist eindeutig horizontal polarisiert. Hier das Original:

   Man muss kein Japanisch können um diese Tür zu bauen. Und ich musste nicht einmal in den Baumarkt oder in meinen bevorzugten Antennenshop (die Landi). Zwei metrige Alustäbe 6mm dick, das Unterteil einer vergammelten Antennenrute von DX-Wire, etwas Draht, ein paar Lötösen, rostfreie 3mm Schrauben, ein Isolierstück aus dem Haushaltabfall, eine Platikdose von der XYL, einen 50pF Glimmerkondensator unserer ehemaligen lokalen Kondensatorenfabrik (Condensateur Fribourg), eine alte N-Buchse und einen Ringkern, ähnlich dem 43er Material:


   Eigentlich bin ich das Drahtkürzen und Ansetzen gewohnt, doch diesmal war es ein Volltreffer. Resonanz direkt auf 50.1 MHz. Und das Wichtigste: Das Rauschen war weg. Die Antenne ist vergleichbar mit dem Halbwellenstrahler, hat aber natürlich Richtwirkung. Überrascht war ich über das Ausmass der Polarisationsdämpfung beim QSO mit Lokalstationen, wenn beide unterschiedliche Polarisationen haben. Doch im DX-Verkehr dürfte das keine wesentliche Rolle mehr spielen. Auch denke ich, dass die Himmelstür flacher strahlt als die vertikale Halbwelle. Doch um dazu mehr sagen zu können, muss zuerst die Es-Saison starten.